Das Projekt

„Renegade“ ist das Soloprojekt des in Bremen geborenen Wahlbochumers Patrick Pfeiff alias Pat Weazle, in dem im Prinzip alle Ideen, die zu Songs werden, gesammelt werden – und das, seitdem Weazle Musik macht.

Einige der Songs finden ihren Weg in die Band „Beyond Redemption“, in der Weazle Gitarre spielt und die Backing Vocals bedient.

 

Die Anfänge

 

Nach den allerersten Gehversuchen mit schlechten Aufnahmegeräten erschien 2006 das komplett selbstproduzierte Demo „Invisible Shadows“, das die Länge eines Albums hatte – aber leider nicht die Aufnahme- und Produktionsqualität.

 

 

 

2008 kam dann das schon etwas besser produzierte Demoalbum „Ride Into The Fire“ zur Welt, auf dem noch ältere Songs neu aufgenommen wurden.

 

Der nächste Schritt

Schon während der Arbeiten hieran kamen die ersten Ideen für das 2017 vollendete Konzeptalbum „Thoughtless Journey“ – nicht zuletzt auch, weil Weazle die Sängerin Julia Siegeler kennenlernte, die bisher auf allen Veröffentlichungen einen Beitrag leistete und mit ihrer hohen Stimme einen Kontrast zum Bass-Bariton Weazles setzt.

Die Arbeiten an „Thoughtless Journey“ sollten anschließend etwas ins Stocken geraten, da Studium und das Engagement bei der Düsseldorfer Band „Chimaera“ die Prioritäten verschoben.

 

Das (bisherige) Finale

Nach der Auflösung Chimaeras 2012 und einer kreativen Schaffenspause lernte Weazle 2014 Julia Zuew kennen – die Hauptsängerin auf „Thoughtless Journey“.
2015 konnten dann die nunmehr endgültigen Aufnahmen für das Konzeptalbum beginnen.

Julia, Pat, Nico Kruse, Manuel Sieling und Marco Overmeyer bilden zusammen außerdem die Band „Beyond Redemption“. Durch diese fanden auch einige der früheren Renegade-Songs in neuem Gewand den Weg auf die Bühne.

 

Weiter geht’s!

Natürlich ist „Thoughtless Journey“ nicht das Ende der Fahnenstange. Es wird weiter an neuen Songs und dem nächsten Album gewerkelt, das natürlich auf dieser Homepage angekündigt werden wird. Nein, diesmal wird es keine 10 Jahre dauern 😉